Kundenmeinungen aus Deutschland
Wir haben diesen Herd für unsere hochwertige Einbauküche gekauft, nachdem uns unser vorheriges Modell von Blaupunkt leider auf ganzer Linie enttäuscht hat. Dieses Mal wollten wir bewusst nicht ganz so tief in die Tasche greifen – und haben uns für den Klarstein entschieden.Unsere Erwartungen wurden dabei sogar übertroffen. Der Herd sieht nicht nur sehr modern und hochwertig aus, sondern überzeugt auch funktional: Die Kochplatten werden extrem schnell heiß und arbeiten zuverlässig.Für uns ein echtes Top-Gerät mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
habe das Kochfeld nun zwei Jahre in Gebrauch und würde es für den Preis definitiv wieder kaufen.klar muss man ein paar Abstriche machen, es ist nicht komplett geräuschlos, bei manchen Töpfen/Pfannen brummt es etwas jedoch kommt die Induktionskraft an und bringt alles super schnell zum Kochen. Es gibt auch eine praktische Warmhalte Funktion.Wenn man mit drei größeren Töpfen und Pfannen kocht, ist man logischerweise aufgrund der kompakten Anordnung etwas eingeschränkt. (z. b. Große Pfanne, großer Suppen/Nudeltopf + größerer Topf für Soße wird kaum/nicht funktionieren)
Sehr schnelles aufheizen, leiser Betrieb. Wirkt und ist hochwertig
Zugegeben, bei dem Preis war ich recht skeptisch (weshalb ich mich für die optionale 3-Jahres Garantieverlängerung entschieden habe). Jetzt bin ich aber restlos begeistert (über das Prinzip der Induktion sowie über das Kochfeld selbst).Geräuschpegel: das Gerät braucht wie wohl alle Induktionsfelder Lüfter, diese hört man, das ist für mich jedoch nicht störend. Ich habe eine Schublade unter dem Kochfeld, wenn ich diese öffne, höre ich die Lüfter deutlich, bei geschlossener Lade aber kaum. Bis jetzt hatte ich keine Temperaturprobleme, sodass ich die Lade im Betrieb öffnen musste. Der Dunstabzug übertönt es aber ohnehin.Das Magnetfeld wird (wie wohl bei den meisten Geräten üblich) nicht in der Stärke moduliert, sondern lediglich ein- und ausgeschaltet. Die Zyklen sind je nach Stufe recht kurz (einige Sekunden), man hört die Relais deshalb häufig klicken. Das stört nicht wirklich, teurere Geräte verwenden hier aber vielleicht geräuschlose Halbleiter-Relais. Wie bei Induktion üblich kommt die Hitze >augenblicklich< im Topf an.Bzw. ist die Hitze auch augenblicklich wieder weg (z.B. bei überkochender Milch)Einbau (ich habe das Model ohne umlaufenden Metallrand): es liegt nur durch das Eigengewicht in der Aussparung und wird durch Klammern nur SEITLICH gehalten. Die umlaufende Dichtung trägt ca. 4mm auf, dadurch "schwebt" die Glasplatte etwas über der Arbeitsplatte. Das war anfangs etwas befremdlich, ist aber bei näherer Betrachtung ein VORTEIL, da man die Fuge sehr leicht mit einem dünnen Lappen leicht reinigen kann, und man könnte das Kochfeld (wenn man will) sogar leicht anheben, z.B. für die jährliche Grundreinigung.Kochleistung: tadellos. Die Töpfe werden super schnell heiß, kein Vergleich mit meinem alten Strahlungskochfeld.Bedienung: kinderleicht, alles da, was man braucht. (Timer, Pause-Funktion). Piepsen bei Bedienung bei macht absolut Sinn (lässt sich auch nicht abstellen). Anzeigt sind gut lesbar.Sonstiges: Klarstein bzw. Die Berlin Brands Group ist ein deutscher Hersteller, die Bedienungsanleitung ist in fehlerfreiem Deutsch. (Super!) Eine Angabe über das tatsächliche Herstellungsland (üblicherweise China?) habe ich aber vergeblich gesucht. Vielleicht wirklich Deutschland? Spielt aber genaugenommen (für mich) keine Rolle.Fazit: klare Kaufempfehlung! Preis-Leistung kann wohl schwer übertroffen werden.